01.jpg

Etna | Sizilien

Die Abenteuerspezialisten rund um den Parco dell'Etna und darüber hinaus. Professionell, mehrsprachig und geprägt von Leidenschaft.

Einheimische, die den Etna sowie das  sizilianische Territorium besser kennen als die eigene Westentasche und somit ein Garant für unvergessliche Momente in der Natur sind.

02.jpg

Etna Discovery
Tour Guides

DIE ORGANISATION

Etna Discovery wurde im Jahr 2000 durch den aktiven Tourguide und Chef, Daniele Sciuto gegründet und ist auf Sizilien die erste Wahl, wenn es um Abenteueraktivitäten geht. Wie der Name bereits verrät, ist die Organisation von Daniele Sciuto mit der Etnaregion und dem damit verbundenen Naturwunder fest verwachsen. Der Parco dell'Etna mit dem größten und aktivsten Vulkan Europas, gehört neben den zahlreichen anderen abenteuerlichen Aktivitäten wie z.B. Body Rafting, Canyoning, Alpine Hochtouren und mehr, zum markanten Ausgangspunkt für die verschiedensten Unternehmungen der Abenteuerspezialisten.. Das mehrsprachige Team von Etna Discovery kennt das Etnagebiet besser als die eigene Westentasche und ermöglicht seinen Gästen, in Verbindung mit zahlreichen fundierten Ausbildungen in den Bereichen Naturkunde, Touristik und Organisation, einzigartige Naturerlebnisse. Etna Discovery bringt seine Gäste durch die bestehende Ortskunde in Gebiete und Landschaften, die dem Massentourismus fremd sind. Im Jahr 2022 kam ich selbst in den Genuss, gemeinsam mit Daniele und Giovanna, das Etnagebiet unter die Lupe zu nehmen. Geglänzt wurde hier mit Herzlichkeit, einem höchsten Maß an Kinderfreundlichkeit, Professionalität und Fachwissen.

03.jpg
05.jpg

DAS ZIELGEBIET

Wie es der Name von Etna Discovery bereits ankündigt, dreht sich das Hauptaugenmerk der sizilianischen Abenteuerspezialisten um das Gebiet des größten Vulkan Europas, dem Parco dell'Etna. Das von Lavagestein geprägte Gebiet ist neben den zum Teil kargen Landschaftsstrichen ein äußerst fruchtbares Land, welches eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt beheimatet. Neben dieser kostbaren Natur, ist der Vulkan Etna mit seinen Haupt- und zahlreichen Nebenkratern der Hauptdarsteller des sizilianischen Regionalparks. Bewegt man sich mit Etna Discovery in diesem weitläufigen Gebiet, hat man nicht selten das Gefühl, auf einem anderen Planeten angekommen zu sein. Pechschwarze Lavafelder mit den unterschiedlichsten Formationen, zeigen die Gewalt und Energie, welche sich hier unter der Erde befindet und fast jährlich mit neuen Ausbrüchen für ein einzigartiges Naturschauspiel sorgt. Mit einer Höhe von ca. 3350m über dem Meeresspiegel (Höhe variiert), ist der Herrscher Siziliens ein beachtlicher Berg. Neben verschiedenen Höhentouren, bietet sich der Parco dell'Etna zudem auch für Erkundungstouren in zahlreiche unterirdische Grottensysteme an und sorgt somit für ein abenteuerliches Kontrastprogramm. Das beeindruckende Gebiet am und um den Etna, wird seine Besucher zum Staunen bringen!

DAS ABENTEUER

Als wir nach Sizilien reisten, stand im Vorfeld eines bereits fest, wir wollten den Vulkan Etna nicht auf die herkömmliche Art und Weise erkunden. Die Tour in den Parco dell'Etna sollte ein Abenteuer werden, welches uns am Besten mit einheimischen Guides an abgelegene und touristenuntypische Orte führen sollte. Wir wollten die Geschichten des Etnas hautnah und aus erster Hand erfahren. Wollten das in Erfahrung bringen, was den meisten vielleicht verborgen bleibt. Wir wurden fündig und so begann unser persönliches Abenteuer an den größten aktivsten Vulkan Europas an einem angenehm warmen Morgen in der, am Fuße des Etna gelegenen, Gemeinde Trecastagni. Mit einem 4x4 Geländewagen machten wir uns gemeinsam mit Giovanna und Daniele von Etna Discovery auf zum Vulkan. Bereits auf der Fahrt dorthin, zeigten uns unsere Guides zahlreiche durch Vulkanaktivitäten verursachte Gebäudeschäden, die uns so gar nicht aufgefallen wären. Nach einiger Zeit verließen wir die befestigte Straße und bahnten uns mit zugeschaltetem Allrad unseren Weg durch die unterschiedlichen Lavafelder und konnten während einigen Zwischenstopps wertvolle Informationen über das Vulkangebiet erhalten. Wir waren zutiefst beeindruckt und verliebten uns zugleich in das so vielseitige und einzigartige Landschaftsbild des Etna. Danke Etna Discovery!

Ätna

IN KONTAKT TRETEN

Mit besonderer Empfehlung!

TIEFER EINBLICKEN

Mit Liebe zum Detail!